Notfall

Organisation

Seit 2003 haben die Spitäler Altstätten und Grabs eine gemeinsame Geschichte, denn in diesem Jahr wurden sie, zusammen mit dem Spital Walenstadt, zu einer Spitalregion zusammengeschlossen. Die Geschichte der beiden Spitäler reicht jedoch viel weiter zurück.

Beide wurden vor mehr als 100 Jahren als Gemeinde- oder Bezirksspitäler gegründet (Altstätten 1868 und Grabs 1907).

Im Jahr 2003 wurden die traditionsreichen Spitäler im Rahmen des Strukturprojektes Quadriga zur Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland zusammengefasst und der Sitz der Geschäftsleitung in Rebstein eingerichtet.

Zum Jahreswechsel 2022/2023 wurde das Spital Walenstadt vom Kantonsspital Graubünden übernommen und hat somit die Spitalregion verlassen.

In den Spitälern Altstätten und Grabs werden jährlich rund 12’500 Patientinnen und Patienten aus dem Einzugsgebiet Rheintal, Werdenberg, Sarganserland und Liechtenstein stationär behandelt.

Kontakt

Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland

CH-9445 Rebstein
Mehr Informationen
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content