Notfall

Unsere Spitäler

Seit über 100 Jahren im Dienste Ihrer Gesundheit

Seit 2003 haben die Spitäler Altstätten und Grabs eine gemeinsame Geschichte, denn in diesem Jahr wurden sie zu einer Spitalregion zusammengeschlossen. Die Geschichte der beiden Spitäler reicht jedoch viel weiter zurück.

Beide wurden vor mehr als 100 Jahren als Gemeinde- oder Bezirksspitäler gegründet (Altstätten 1868 und Grabs 1907). 

2003 wurden diese beiden traditionsreichen Spitäler im Rahmen des Strukturprojektes Quadriga zusammen mit dem Spital Walenstadt zur Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland zusammengefasst und der Sitz der Geschäftsleitung in Rebstein eingerichtet. Die Nutzung von Synergien durch Zentralisierung und Standardisierung begann noch im selben Jahr. 

Die Departementalisierung der medizinischen Bereiche begann 2005 mit der Schaffung des Departements Chirurgie / Orthopädie an den Standorten Grabs und Altstätten. 2008 folgten die Bereiche Radiologie und Anästhesie.

2006 wurde in Altstätten der Betrieb der Frauenklinik eingestellt. Gleichzeitig wurde hier die Akutgeriatrie geschaffen und 2010 die Memory-Clinic in Betrieb genommen.

2014 wurde die Spitäler im Rahmen eines Führungs- und Organisationsprozesses noch enger zusammengeführt. Dabei wurden medizinische Ressorts für die Bereiche Innere Medizin, Operative Fächer, und Pflege geschaffen. So ist nicht nur eine optimale Behandlung und Betreuung von Patientinnen und Patienten an allen Standorten möglich, sondern auch eine standortübergreifende Nutzung der Ressourcen gewährleistet. Die neue Struktur beinhaltet, dass das Unternehmen nicht mehr nach dem Standort der Spitäler organisiert ist, sondern nach Ressorts und Departementen. 

Zum Jahreswechsel 2022/2023 wurde das Spital Walenstadt vom Kantonsspital Graubünden übernommen und hat somit die Spitalregion verlassen. Mit dieser neuen Struktur hat die SR RWS einen wichtigen Meilenstein gesetzt und ist für die Zukunft strategisch und operationell bestens positioniert, sowohl gegenüber Mitbewerbern in der Schweiz als auch im grenznahen Ausland.

Kontakt
Mehr Informationen
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner Skip to content