Notfall

Betrieb & Organisation

Wir sind gerne für Sie da!

Der Fachbereich Betrieb und Organisation stellt den reibungslosen Ablauf in den beiden Spitälern sicher. Rund 200 Mitarbeitende, von denen viele im Hintergrund arbeiten, unterstützen die medizinischen Kernprozesse mit organisatorischen, logistischen und infrastrukturellen Leistungen. Zudem sorgen die Mitarbeitenden im Bereich Hotellerie für das Wohl unserer Gäste. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten, Gäste und Mitarbeitenden, wobei uns die Balance zwischen Hygiene, Ökologie und Ökonomie wichtig ist.

Das Team der Apotheke ist für die komplette Beschaffung von Arzneimitteln sowie die Sicherstellung der Arzneimittelqualität verantwortlich. Gleichzeitig stellen wir die Versorgung der Abteilungen mit Medikamenten für den täglichen Gebrauch in den beiden Spitälern sicher und beraten die medizinischen Kernprozesse in pharmazeutischen Fragestellungen.

Doreen Schülke

Teamleitung Apotheke

Doreen Schülke

Teamleitung Apotheke

Im Bereich Bau planen und koordinieren die Mitarbeitenden die betrieblich notwendigen Sanierungen, Renovationen und Umbauten der bestehenden Infrastruktur sowie die Neubauprojekte. Wir berücksichtigen dabei die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer, die sich ändernden Standards und die gesetzlichen Grundlagen. Bei grösseren oder komplexeren Projekten unterstützen uns Architektinnen und Architekten und Fachplanerinnen und Fachplaner.

René Berli

Leitung Technik Medizintechnik Bau

René Berli

Leitung Technik Medizintechnik Bau

Wir stellen sicher, dass unsere internen Kundinnen und Kunden sämtliche benötigten Güter in der richtigen Menge, der richtigen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und zu optimalen Kosten zur Verfügung haben. Zu unseren Aufgaben gehören unter anderem die Evaluation von Verbrauchs- und Investitionsgütern sowie Lieferanten, Preisverhandlungen und Optimierung der Kosten und des Kapitaleinsatzes bei Einkauf und Lagerhaltung.

Christoph Gächter

Leiter Logistik

Tanja Gygax

Einkäuferin

Werner Vetsch

Einkäufer

Lirand Pjetraj

Einkäufer

Andreas Trottmann

Einkäufer

Das Fachbereichsmanagement unterstützt die Abteilungen des Fachbereichs Betrieb & Organisation und kümmert sich unter anderem um Prozess-, Projekt- und Raummanagement. Des Weiteren fällt das Mobilitätsmanagement in dessen Aufgabenbereich.

Kontakt Fachbereichsmanager

Philipp Niederstein

Fachbereichsmanager

Das Ziel der Hauswirtschaft in der SR RWS ist, durch den kompetenten Einsatz von hauswirtschaftlichem Fachwissen den Patientinnen und Patienten eine angenehme Atmosphäre in sauberen Räumlichkeiten zu bieten. Zu unseren Aufgaben gehören alle grundlegenden hauswirtschaftlichen Arbeiten in einem Grossbetrieb. Dabei sind Umweltbewusstsein und wirtschaftliches Handeln wichtig, ebenso wie Wissen über Gesundheit und soziale Zusammenhänge.

Rosmarie Jeger

Leitung Hauswirtschaft

Rosmarie Jeger

Leitung Hauswirtschaft

Das Team der Hotellerie versteht sich als Unterstützung des medizinischen Kerngeschäfts. Unsere Dienstleistungen helfen, den Patientinnen und Patienten den Aufenthalt so komfortabel und angenehm wie möglich zu machen. Die Abteilung Hotellerie beinhaltet die Bereiche Hauswirtschaft, Gastronomie und Dienste.

Thomas Recktenwald

Leitung Hotellerie

Thomas Recktenwald

Leitung Hotellerie

Das Team der Küche kümmert sich um das leibliche Wohl von Patientinnen und Patienten, Gästen und Mitarbeitenden. Täglich bereiten wir in den Küchen an den beiden Standorten rund 1'200 Mahlzeiten zu. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine ausgewogene, den Bedürfnissen angepasste Ernährung. Beim Einkauf achten wir auf Saisonalität und berücksichtigen Produzenten und Lieferanten aus der Region, dem Kanton oder der Schweiz, welche uns mit hochwertiger Ware beliefern.

Peter Wissmann

Leitung Gastronomie

Peter Wissmann

Leitung Gastronomie

Das Team der Logistik ist für die Lagerbewirtschaftung der SR RWS zuständig. Die Logistik stellt die Versorgung der Abteilungen mit den entsprechenden Materialien für den täglichen Gebrauch sicher. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Bestellwesen, die Warenannahme und die Belieferung der Pflegestationen mit medizinischem Verbrauchsmaterial.

Zeiten für die Warenannahme an der Werdenstrasse 85, 9472 Grabs:
Montag - Freitag 7-12 Uhr und 13-16 Uhr

Christoph Gächter

Leiter Logistik

Christoph Gächter

Leiter Logistik

Die Medizintechnik ist organisatorisch im Bereich Technik integriert und der spezialisierte Ansprechpartner für die Instandhaltung, Inspektion und Instandsetzung aller medizintechnischen Klein- und Grossgeräte. Dazu gehören eine Vielzahl von hochspezialisierten Anlagen und Einzelgeräte, welche wir in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern und Lieferanten in Eigenregie überwachen oder uns mittels Serviceverträgen absichern. Wir halten die gesetzlichen Vorschriften (z.B. Heilmittelgesetz, Medizinprodukteverordnung) ein, stellen das für die Medizintechnik relevante Instandhaltungscontrolling sicher und beraten die Abteilungen in den beiden Spitälern bei Neu- und Ersatzbeschaffungen.

René Berli

Leitung Technik Medizintechnik Bau

René Berli

Leitung Technik Medizintechnik Bau

Der Bereich Technik ist für den reibungslosen Betrieb aller Gebäude- und Haustechnikanlagen in den beiden Spitälern verantwortlich. Mit vorbeugenden Instandhaltungsmassnahmen, regelmässigen Wartungen durch unser Team oder in Zusammenarbeit mit externen spezialisierten Firmen, halten wir den Betrieb aufrecht. Wir betreiben einen 24-Stunden/365-Tage Pikettdienst und sind abrufbar, falls technische Hilfe benötigt wird.

Martin Kolb

Leiter Technik/Sicherheitsbeauftragter Spital Altstätten

Daniel Bonderer

Leiter Technik Spital Grabs

Martin Kolb

Leiter Technik/Sicherheitsbeauftragter Spital Altstätten

Daniel Bonderer

Leiter Technik Spital Grabs

Im Bereich technische Projekte und Prozesse (tPP) vertreten die Mitarbeitenden die Interessen des technischen Betriebs und Unterhalts in verschiedenen Projekten über alle Projektphasen. Somit bilden wir die Drehscheibe und begleiten den Übergang von Projekten in die Umsetzung bis zur Übergabe an den Betrieb oder/und die Nutzenden.

Im Weiteren kümmern wir uns um die ständige Weiterentwicklung und Verbesserung des Projektmanagements und der Zusammenarbeit, indem wir diverse Prozesse im Bereich Technik, Medizintechnik, Bau zusammen mit den Mitarbeitenden und den Nutzerinnen und Nutzern pflegen und ausbauen.

Reto Casutt

Leiter technische Projekte & Prozesse

Reto Casutt

Leiter technische Projekte & Prozesse

Sicherheit und Gesundheitsschutz haben in der SR RWS hohe Priorität. Die Sicherheitskultur wird gefördert in den Sparten Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Betriebliche Gesundheitsförderung, Umgang mit Gefahrstoffen und Brandschutz. Auch Zutritts-Management und Notfallorganisation gehört zu unseren Aufgaben. Die SR RWS betreibt seit 2010 ein systematisches Risikomanagement, das die frühzeitige Erkennung potenzieller Risiken ermöglicht.

Henri Gantenbein

Leitung Sicherheit / Risikomanagement

Henri Gantenbein

Leitung Sicherheit / Risikomanagement

Kontakt / Leitung

Ricardo Iglesias

Leitung Fachbereich Betrieb & Organisation

Ricardo Iglesias

Leitung Fachbereich Betrieb & Organisation

Ausbildung
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